Alles andere als "No Sports"...

Ratgeber Skischule für Kinder - Worauf muss man achten

Wintersport ist nicht nur für Erwachsene etwas ganz tolles. Auch die Kleinen haben eine Menge Spaß im Schnee und man kann den Wintersport super zusammen ausleben. Meist überraschen die Kleinen sogar, da sie schnell alle Techniken drauf haben und wie die Weltmeister über die Pisten heizen. Doch gerade beim Wintersport geht Sicherheit vor und die Kleinen sollten genügend Erfahrungen sammeln können, bevor es auf die großen Pisten geht. Eine Skischule für Kinder bietet sich daher an, um die Anfänge beigebracht zu bekommen und sich so sicher auf den Skiern bewegen zu können. Skischulen für Kinder bieten häufig verschiedene Kurse, vom Anfänger über Fortgeschrittenen bis zum Profi an und helfen den Kindern in Sachen Technik, Sicherheit und Equipment. Dies bereitet sie optimal vor, um mit den Eltern oder älteren Geschwistern fahren zu können. Meist sind sie dabei in kleinen Gruppen unterwegs und sind etwas nach Altersklasse geordnet. Häufig wird eine Mischung aus einem kleinen Theorieteil und sehr viel Praxis angeboten. Lerning by Doing lautet hier die Devise. Dabei werden die kleinen optimal und mit viel Erfahrung gefördert. Häufig geht es enorm schnell, dass sich die Kinder auch schwierigeres Gelände zutrauen und genau wissen, wie sie mit den Skiern und restlichem Equipment sicher umgehen. Außerdem kommt hier einiges an Spaß auf. Je nach Länge des Kurses, finden zum Beispiel kleine Turniere oder Rennen statt, bei denen die Kinder einen Riesenspaß haben.

Die Skilehrer stehen dabei häufig selbst seit dem Kindesalter auf Skiern und haben schon sehr vielen Kindern das Skifahren beigebracht. Durch die lange Erfahrung wissen sie genau, wo die Kinder eventuell Probleme haben und können super auf die Kleinen eingehen. Nicht nur, um das Kind auf die Piste vorzubereiten, sondern, auch wenn die Erwachsenen mal etwas schwierigere Strecken fahren möchten, eignen sich Skikurse super für die Eltern und Kinder. Häufig haben die Kinder in ihrer Gruppe und den verschiedenen Möglichkeiten viel mehr Spaß, als bei den Eltern. Tolle Aktivitäten und Spiele finden in den Kursen statt, sodass sich die Eltern auf etwas anderes konzentrieren können. Meist lernen die Kinder das Skifahren besser, wenn sie von einem professionellen Skilehrer unterstützt werden, anstatt von den ggf. unerfahreneren Eltern. So lernen die Kinder einen sicheren Umgang und sind bereit, mit den Eltern mitzufahren.

Eine Skischule für Kinder hat nur Vorteile und sollte, wenn möglich aufgesucht werden, wenn die Kinder keine oder nur wenig Erfahrung auf Skiern haben. So werden die Kleinen optimal vorbereitet und können mit viel Spiel und Spaß das Skifahren lernen. Wenn keine eigene Ausrüstung vorhanden ist, bieten die meisten Skischulen für Kinder, Skier und Equipment zum Ausleihen an und sorgen dafür, dass sich die Kinder sicher auf der Piste bewegen können.

Weitere Informationen finden Sie bei Winterpark Postalm GmbH&Co KG.